Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bericht

Corona-Testzentrum beendet den Betrieb

Veröffentlicht: 29.09.2021
Autor: Matthias Olthoff

mehr als 2000 Tests und 700 Helferstunden

Hier ein kleiner Rückblick der vergangenen Monate mit ein wenig Statistik.

Am 09. April öffneten wir nach mehr als 150 Stunden Vorbereitung unser Testzentrum im Horstsiek in Rolfshagen. Zu dieser Zeit war die Beschaffung von Schnelltests noch aufwändig und teuer. Mit unserem Partner der Rehrener Apotheke konnten wir jedoch schnell reagieren und wurden immer rechtzeitig mit Tests versorgt. Als erstes Testzentrum in Schaumburg öffneten wir Ende April auch sonntags unsere Pforten. Der Hochpunkt des Testaufkommens wurde Mitte Mai erreicht. Hier wurden teilweise 100 Tests pro Schicht von unseren Ehrenamtlichen dokumentiert, abgestrichen und übermittelt. 

Unser Team bestand aus 20 Helfern, welche sich in den Schichten auf Anmeldung, Testung und Dokumentation aufteilten. 
Die Helfer haben mehr als 700 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet um unser Testzentrum an 80 Tagen betreiben zu können. 
Dabei wurde unser Testbereich stets mit geschulten Sanitäterinnen und Sanitätern besetzt. 

Unser Buchungssystem nutzten mehr als 80% aller Probanden um sich einen Termin zu sichern. Dabei entschieden sich cirka 70% der getesteten für eine Ergebnisübermittlung per QR-Code und somit ohne Wartezeit vor Ort. Viele Personen haben uns mehrfach besucht, teilweise bis zu 22 mal. In über 200 Telefongesprächen haben wir Rede und Antwort gestanden, Termine vereinbart und Absagen entgegengenommen. Insgesamt cirka 2.200 Tests wurden bis heute an 800 Probanden abgestrichen und dokumentiert. Somit wurden ebenfalls 6.800 Seiten Papier bedruckt und 7 Ordner mit Dokumentation gefüllt. 

Hinter uns liegt ein halbes Jahr voller Verodnungen und Tests. Dennoch blicken wir mit viel Spaß, Freude und Wissen zurück und sind stolz auf unser TEAM!

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.