Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Badehosenverein und zuverlässiger Partner im Wasserrettungsdienst!

Die DLRG Ortsgruppe Rolfshagen e.V. besteht seit dem 29. Mai 1958. Im Moment haben wir ca. 400 Mitglieder, davon 180 Jugendliche. Zu unseren Aktivitäten zählt u.a. die Anfänger-, Jugend-, Erwachsenen- und Rettungsschwimmausbildung. Darüberhinaus können sich engagierte Kameraden als Sanitäter, Bootsführer, Wasserretter uvm. weiterbilden lassen. Wir bilden auch Nicht-DLRG-Mitglieder in Betriebshelfer-, Erste Hilfe und AED-Lehrgängen aus.

Wasserrettungsdienst betreiben wir insbesondere am Rintelner Doktorsee. Aber auch bei Großveranstaltungen, wie dem "Blauen Band der Weser", einer der größten Wassersportveranstaltungen Europas, diversen Ruder-, Kanu- und Drachenbootregatten oder im Rahmen der SEG-Schaumburg sind unsere Kameraden im/am/auf/unter dem Wasser, um Sicherheit zu gewährleisten.

Hierbei spielt die Jugend eine zentrale Rolle, da mit ihrer Hilfe ständig neue Mitglieder gewonnen die sich schon früh bei verschiedenen Aktionen engagieren und Verantwortung übernehmen können. Sie veranstaltet und nimmt an Rettungsvergleichswettkämpfen statt, um auch nicht Wasserrettungsinteressierte auf ihre Kosten kommen zu lassen.

Hilf uns
mit deiner Spende

Alle Helfer sind ehrenamtlich und aus Leidenschaft dabei! Mit deiner Spende kannst du uns helfen.

Wir retten Ehrenamtlich

Das Retten als zentrale Kernaufgabe der DLRG steht in unserer Ortsgruppe im Mittelpunkt. Unsere Rettungsschwimmer sind hervorragend ausgebildete Einsatzkräfte, die neben der Rettungsschwimmausbildung auch in folgenden Bereichen besonders geschult sind:

• Sanitätsdienst
  • Bootsdienst
  • Strömungsrettung

Diese Fähigkeiten werden durch regelmäßige Übung aufrecht erhalten und durch die Teilnahme an weiteren Lehrgängen auf Landes- und Bundesebene ausgebaut.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Rahmen der Öffentlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Schaumburg. Jugendliche Wasserretter können im Jugend-Einsatz-Team erste Erfahrungen im Wasserrettungsdienst sammeln und bereits erste Fähigkeiten zur Fremdrettung erlernen.

Für die Sicherheit

Wasserrettungdienst

Bei Veranstaltungen, am Badesee im Schwimmbad

Wasserrettungsdienst

Wir bilden aus

Die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen ist einer unserer Kernaufgaben. Wir machen aus jedem Nichtschwimmer einen Schwimmer. Aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer. Aber auch die Ausbildungen im Bereich Medizin und Einsatz gehören zu unseren Aufgaben. Unsere Retter sind hevoragend ausgebildetet und sind spezialisten ihres Fachs.