Wasserrettungsstation Doktorsee - Pelikan Schaumburg 75-00-1

In der Sommersaison von Mai bis September sorgen wir am Doktorsee in Rinteln für die Sicherheit der Badegäste, Wassersportler und Camper.  Unsere moderne Wasserrettungsstation befindet sich direkt am Badestrand, so können wir bei Notfällen direkt eingreifen.  Im Auftrag der Doktorsee GmbH leisten über 40 ehrenamtliche Rettungsschwimmer mehr als 5000 Stunden Wasserrettungsdienst.

Unsere Rettungsschwimmer verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Ersten-Hilfe und übernehmen auch den Sanitätsdienst auf dem Doktorsee-Gelände. Seit 2012 werden besteht eine First-Responder-Kooperation mit dem Rettungsdienst, sodass im Notfall die Sanitäter der Wasserrettungsstation von der Leitstelle Schaumburg direkt angefordert werden können. Neben der modernen Erste-Hilfe Ausrüstung, die AED, Sauerstoff und Module zur Absaugung, Immobilisation, Infusion uvm. umfasst, setzen wir drei Motorrettungsboote, Rettungsbretter und unseren mit weiteren Rettungsgeräten aufgerüsteten MTW ein.

Die Rettungsschwimmer werden in unserer Station untergebracht, die im 1. Geschoss über 11 Betten, Küche und Esszimmer verfügt. Viele Rettungsschwimmer verbringen so ihren gesamten Urlaub auf der Station.Die Qualifizierung unserer Rettungsschwimmer wird hauptsächlich in den Wintermonaten durchgeführt, es finden AED-Schulungen und weitere Ausbildungsmaßnahmen direkt in der Station statt.

Funk:
   Adler SHG-75-00-1