Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Seepferdchen für alle

Kostenloser Seepferdchen-Ausbilderschein für alle Pädagogen!

Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Jedes zweite Kind in der Grundschule hat kein Seepferdchen. Die Corona-Pandemie trägt ihren Teil dazu bei, dass sämtliche Kurse ausgebucht sind und Eltern Schwierigkeiten haben, etwas passendes für ihr Kind zu finden.

Ab dem 30.09. bietet die DLRG Ortsgruppe Rolfshagen jeden Sonntag ab 19.00 Uhr im Hallenbad Steinbergen für alle pädagogischen Fachkräfte, die kostenlose Abnahme des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber an. Gemeint sind alle Pädagoge wie zum Beispiel Tagesmütter, Erzieher und Grundschullehrer die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren zusammen arbeiten, auch Auszubildende. Ziel ist, dass die neuen Rettungsschwimmer den Ausbildungsassistent Schwimmen abschließen. Dieser berechtigt dazu, das Seepferdchen-Abzeichen abzunehmen.

Wie? Ganz einfach:

• Erstens: Rettungsschwimmabzeichen Silber bei der DLRG Rolfshagen erwerben
  • Zweitens: Grundlagen - Lehrgang in Bad Nenndorf besuchen (1 Wochenende)
  • Drittens: Lehrgang zum Ausbildungsassistenten in Bad Nenndorf besuchen (1 Wochenende)
  • Viertens: Kindern das Schwimmen beibringen und Seepferdchen Abzeichen abnehmen

Die beiden Lehrgänge finden in Bad Nenndorf statt. Dank einer Kooperation mit NIVEA sind das Rettungsschwimmabzeichen und der Lehrgang mit Unterkunft und Verpflegung komplett kostenlos.

Anmeldung unter: schwimmen(at)rolfshagen.dlrg.de

Prüfungsvorraussetzungen für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber

Abzeichen

Gültig ab 01.01.2020

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Praktische Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe