COVID-19 ­Testzentrum

Die DLRG Rolfshagen betreibt ein COVID-19 - Testzentrum in der Jugendausbildungs- und Begegnungsstätte in Rolfshagen am Freibad im Auetal. Hier können Sie sich mit einem PoC-Antigen-Schnelltest kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Bitte melden Sie sich dazu unter folgendem Link zu einem Termin an oder rufen Sie uns gerne zu unseren Öffnungszeiten an.

Hinweis: Nur Personen ohne COVID-19 Symptome sind zum Schnelltest zugelassen. Ebenfalls dürfen Sie sich nicht in amtlich angeordneter Quarantäne befinden.

Häufige Fragen

JA! Die Bundesregierung hat beschlossen, dass sich ab 8. März 2021, jede Person mit Wohnsitz in Deutschland mindestens einmal die Woche kostenlos mit einem Antigen-Schnelltest testen lassen darf gemäß §4a TestV.

Um die Wartezeit für Sie so kurz wie möglich zu halten, bitten wir Sie um eine vorherige Anmeldung. Diese kann bis zu 14 Tage im vorraus geschehen - oder minimal 30 Minuten vor dem Test.
Zu den Öffnungszeiten können Sie auch gerne telefonisch einen Termin erfragen.

Das Testergebnis eines PoC-Antigen-Schnelltest liegt nach etwa 15-20 Minuten vor. Sie können bei der Anmeldung die Art der Ergebnisübermittlung auswählen.

• Testergebnis vor Ort auf einem gestempeltem Dokument (warten vor Ort)
  • Testergebnis digital per QR-Code auf dem Smartphone aufrufbar (gehen nach dem Test)
    • Sie können ein PDF mit Ihrem Ergebnis herunterladen und ausdrucken.

Das Testergebnis ist für 24 Stunden gültig und stellt ihren offiziellen Corona-Status dar.
Der Schnelltest ist jedoch nur eine Momentaufnahme und zeigt ob das Virus aktuell im Rachenraum nachweisbar ist. Das Ergebnis hat keine Aussagekraft für die Zukunft.  Halten Sie sich bitte weiterhin an die geltenden Regeln (Abstand halten –Hygiene beachten –Maske tragen).

Sie machen einen PoC-Antigen-Schnelltest, welcher von uns grundsätzlich durch die Nase durchgeführt wird.

Wir benötigen zu Dokumentationszwecken einen gültigen Lichtbildausweis von Ihnen.

Von der Anmeldung bis zum fertigen Test dauert es in der Regel nicht länger als 5 Minuten.
Möchten Sie das Testergebnis vor Ort dokumentiert bekommen, so müssen sie im Anschluss 15-20 Minuten warten.
Bei Abfrage des Ergebnisses per QR-Code können Sie nach dem Test sofort wieder gehen.

Bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses auf SARS-CoV-2 begeben Sie sich bitte umliegend in häusliche Quarantäne und kontaktieren Sie zur weiteren Diagnostik und Behandlung telefonisch Ihren Hausarzt. Treten bei Ihnen typische Symptome einer COVID-19-Infektion auf, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt oder außerhalb der Sprechzeiten den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.
Bei Lebensgefahr wie starker Atemnot wenden Sie sich an die 112.

Wir leiten zudem ihr Testergebnis an das Gesundheitsamt des Landkreises Schaumburg weiter.

Wir testen auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Bei Kindern unter 14 Jahren bedarf es allerdings der Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Unser Testzentrum ist komplett barrierefrei angelegt. Das Testzentrum befindet sich in unserer Fahrzeughalle, welche komplett überdacht ist.

Öffnunszeiten

• Mittwoch - 16:00 - 20:00
  • Freitag - 16:00 - 20:00
  • Sonntag - 16:00 - 19:00

Kontakt und Anfahrt

DLRG Jugendausbildungs- und Begegnungsstätte Rolfshagen
Horstsiek 9d
31749 Auetal - Rolfshagen

testzentrum(at)rolfshagen.dlrg.de

Parkmöglichkeiten direkt vor dem Testzentrum und am Freibad Rolfshagen.